Intern
Institut für Geschichte

Montag-Erlwein

Miriam Montag-Erlwein, Dr. phil., Akad. Direktorin

Akademische Direktorin für Didaktik der Geschichte

Institut für Geschichte
Didaktik der Geschichte
Am Hubland
97074 Würzburg
Raum 7/O/18
Telefon: +49(0)931-31 87227
E-Mail:  miriam.montag-erlwein@uni-wuerzburg.de

Sprechstunde im Semester:

Donnerstag von 9:00 bis 10:00 Uhr nach vorheriger Anmeldung

Sprechstunde in der vorlesungsfreien Zeit:

nach Voranmeldung

 

Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2024/25

Darstellungen im Geschichtsunterricht [Seminar, Didaktik der Geschichte]
Grundkurs Geschichtsdidaktik und Geschichtsunterricht [Übung, Didaktik der Geschichte]
Kompetenzorientierung im Geschichtsunterricht [Seminar, Didaktik der Geschichte]
Pharaonen und Pyramiden – das Alte Ägypten im Geschichtsunterricht [Seminar, Didaktik der Geschichte]
Bildquellen im Geschichtsunterricht [Seminar, Didaktik der Geschichte]
Erinnerung an die NS-Opfer in Würzburg – Auseinandersetzung mit aktueller Erinnerungskultur und die Einbindung in den Geschichtsunterricht [Seminar, Didaktik der Geschichte]
Vorbereitung auf das Staatsexamen [Übung, Didaktik der Geschichte]

Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2024

Außerschulische Lernorte [Seminar, Didaktik der Geschichte]
Methodik des Geschichtsunterrichts [Seminar, Didaktik der Geschichte]
Geschichtsdidaktik und Geschichtsunterricht [Vorlesung, Didaktik der Geschichte]
Kompetenzorientierung im Geschichtsunterricht [Seminar, Didaktik der Geschichte]
Geschichtskultur [Seminar, Didaktik der Geschichte]
Die Bauernkriege 1525 und ihre Darstellung im Geschichtsunterricht früher und heute sowie in der aktuellen Geschichtskultur [Seminar, Didaktik der Geschichte]
Vorbereitung auf das Staatsexamen [Übung, Didaktik der Geschichte]

Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2023/24

Quellen im Geschichtsunterricht [Aufbaumodulseminar, Didaktik der Geschichte]
Geschichtsdidaktik und Geschichtsunterricht [Aufbaumodulvorlesung, Didaktik der Geschichte]
Kompetenzorientierung im Geschichtsunterricht [Spezialisierungsmodulseminar, Didaktik der Geschichte]
Ein außerschulischer Lernort entsteht [Vertiefungsmodulseminar, Didaktik der Geschichte]
Digital Game-based Learning im Geschichtsunterricht [Vertiefungsmodulseminar, Didaktik der Geschichte]
Vorgeschichte im Unterricht [Vertiefungsmodulseminar, Didaktik der Geschichte]
Vorbereitung auf das Staatsexamen [Vertiefungsmodulübung, Didaktik der Geschichte]

Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2023

Museum im Koffer - handlungsorientierter Geschichtsunterricht [Seminar, Didaktik der Geschichte]
Geschichtsdidaktik und Geschichtsunterricht [Vorlesung, Didaktik der Geschichte]
Quelleninterpretation im Geschichtsunterricht [Übung, Didaktik der Geschichte]
Kompetenzorientierung im Geschichtsunterricht [Seminar, Didaktik der Geschichte]
Instagram im Geschichtsunterricht [Seminar, Didaktik der Geschichte]
Film als Quelle - Leni Riefenstahl und der NS-Propagandafilm [Seminar, Didaktik der Geschichte]
Digitalisierung im Geschichtsunterricht [Seminar, Didaktik der Geschichte]
Vorbereitung auf das Staatsexamen [Übung, Didaktik der Geschichte]

Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2022/23

Bayerische Landes- und Regionalgeschichte im Geschichtsunterricht [Seminar, Didaktik der Geschichte]
Quellen im Geschichtsunterricht [Seminar, Didaktik der Geschichte]
Methodik des Geschichtsunterrichts [Seminar, Didaktik der Geschichte]
Herstory – Frauen im Geschichtsunterricht [Seminar, Didaktik der Geschichte]
Zeitzeugeninterviews [Seminar, Didaktik der Geschichte]
Bildmanipulation – Manipulation durch Bilder [Seminar, Didaktik der Geschichte]
Vorbereitung auf das Staatsexamen [Übung, Didaktik der Geschichte]

Seit 2022 
Akademische Direktorin für die Didaktik der Geschichte an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg

2018 – 2022
Abordnung ans Haus der Bayerischen Geschichte in Regensburg: Entwicklung digitaler Formate für den Einsatz im Unterricht und für Schulklassen in der Bavariathek, dem medienpädagogischen Projektzentrum des Hauses der Bayerischen Geschichte in Regensburg

2013 – 2018
Fachbetreuerin für Geschichte am Helene-Lange-Gymnasium Fürth

2009 – 2018 
Studienrätin für Deutsch und Geschichte am Helene-Lange-Gymnasium Fürth 

2009 – 2010 
Postdoc-Mentee am ARIADNEphil Mentoring-Programm der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg 

2009
Zweites Staatsexamen für das Lehramt am Gymnasium

2008
Promotion in Mittelalterlicher Geschichte

2007 – 2009
Referendariat für das Lehramt am Gymnasium

2006 – 2007
Promotionsförderung durch die Staedtler-Stiftung 

2004 – 2006
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Mittelalterliche Geschichte und Historische Hilfswissenschaften an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

2003
Erstes Staatsexamen für das Lehramt am Gymnasium

1997 – 2003
Studium der Fächer Deutsch und Geschichte für das Lehramt am Gymnasium in Erlangen und Dublin
 

Monographien

Heilsbronn von der Gründung 1132 bis 1321. Das Beziehungsgeflecht eines Zisterzienserklosters im Spiegel seiner Quellenüberlieferung (Studien zur Germania Sacra N.F.1), Berlin/Boston 2011. 

Quelleneditionen

Hieronymus Münzer – Itinerarium, hg. von Klaus Herbers unter Mitarbeit von Wiebke Deimann, René Hurtienne, Sofia Meyer, Miriam Montag u.a. (MGH, Reiseberichte des Mittelalters 1), Wiesbaden 2020.

Aufsätze und Artikel

  • Historisches Erzählen auf Schulwandbildern am Beispiel des „Bauernkriegs“. In: Museum und Bildung 96-97 (2024) (im Druck)
  • User, Produzentinnen, Lernende und Studierende – Überlegungen aus der Geschichtsdidaktik zu Social Media. In: Benjamin Hasselhorn, Christian Onnen, Katja Ruete, Jan Schlatter (Hg.), Wege aus dem Elfenbeinturm. Geschichtswissenschaft in den Sozialen Medien. (im Druck)
  • Zusammen mit Andreas-Michael Kuhn: Lernorte der Spitzenklasse: Haus der Bayerischen Geschichte – Landesausstellungen, Museum und Bavariathek. In: SchVw BY – Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement 4/2022, S. 126-128.
  • Zusammen mit Andreas-Michael Kuhn: Die Bavariathek – medienpädagogisches Zentrum des Hauses der Bayerischen Geschichte. In: Der Museumsführer. Wie Bayern Freistaat wurde und was ihn besonders macht (HdBG Magazin 2), überarbeitete Neuauflage Augsburg 2021, S. 119-121.
  • Zusammen mit Andreas-Michael Kuhn: Wendepunkte und Krisen – Medienpädagogik in der Bavariathek. In: Krisen in Bayern. Seuchen, Kriege, Naturkatastrophen und ihre Folgen (HdBG Magazin 6), Augsburg 2020, S. 94-97.
  • Das Problem der süddeutschen Spiral- und Vogelornamentik. In: Mykene – Stonehenge – Nürnberg. Handel und Austausch in der Bronzezeit (Abhandlungen der Naturhistorischen Gesellschaft e.V. 43/2000), S. 95-108.
  • Zusammen mit John P. Zeitler: Eine glockenbecherzeitliche Siedlung von Forchheim-Breit, Lkr. Forchheim, Oberfranken (Natur und Mensch 95), Nürnberg 1996, S. 65-74.

Blogbeiträge

Deutsche Siege auf Fotopostkarten aus dem Ersten Weltkrieg. In: Denken ohne Geländer. Der Blog des Hannah-Arendt-Institut für Totalitarismusforschung e.V. vom 21.06.2023: https://haitblog.hypotheses.org/4621

E-Learnings an der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen

  • Zusammen mit Katrin Grün: fre!stunde – Heimatvertriebene 
  • Zusammen mit Oliver Killgus, Andreas-Michael Kuhn u.a. Museum und Bavariathek - Wege durch die Geschichte des Freistaats 
     

Digitale Unterrichtsmaterialien für das Portal "Zeitzeugen berichten" des Hauses der Bayerischen Geschichte)

 

Digitale Unterrichtsmaterialien für die Bavariathek (Haus der Bayerischen Geschichte)

Für Realschule/Gymnasium/FOS/BOS

  • Digitalisierung im Geschichtsunterricht
  • digitale Angebote für Schulklassen in Museen
  • Visual History
  • Bilder im Geschichtsunterricht