Intern
Neueste Geschichte

Gemeinschaftstagung "Wissenschaftsfreiheit"

23.05.2025

Von Freitag, 23. Mai, bis Sonntag, 25. Mai 2025, wird eine Gemeinschaftstagung der Görres-Gesellschaft mit der Hanns-Seidel-Stiftung (HSS) im Kloster Banz unter dem Titel „Wissenschaftsfreiheit“ stattfinden. Inhaltlich verantwortlich dafür ist Professor Dr. Peter Hoeres von der Universität Würzburg. Weitere Referenten sind Prof. Dr. Susanne Schröter (Universität Frankfurt), Dr. Christian Hülshörster (DAAD) und Nico Göricke (RCDS).

Das Programm und weitere Informationen zu dieser Tagung werden Sie rechtzeitig im Vorfeld erhalten. Interessenten melden sich bei 

Martin.Barth@goerres-gesellschaft.de

Die Tagung ist interdisziplinär konzipiert und richtet sich vorwiegend an jüngere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Der Tagungsbeitrag beträgt per Studierende 45 Euro für das gesamte Wochenende, für die übrigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer 90 Euro. Eine Mitgliedschaft in der Görres-Gesellschaft oder im Jungen Forum sind keine Voraussetzung für eine Teilnahme. Das Teilnehmerfeld ist auf 25 Personen begrenzt.

Woher stammen die Konzepte und Ideen der Wissenschaftsfreiheit? Wie lassen sie sich historisch, philosophisch und rechtlich herleiten? Welchen Stellenwert hat die Wissenschaftsfreiheit im internationalen Kontext? Wo ist sie weltweit bedroht, wo auch in unserem Land, Stichworte sind BDS, Identitätspolitik und Cancel Culture? Und welche Auswirkungen hat die Beschneidung der Wissenschaftsfreiheit auf die Gesellschaft, ihre Debattenkultur und ihr Innovationssystem?

www.goerres-gesellschaft.de