Intern
Neueste Geschichte

Müller

Dr. Eva Müller

Lehrbeauftragte
Lehrstuhl für Neueste Geschichte
Am Hubland
97074 Würzburg
Gebäude: Philosophiegebäude

Sprechstunde:
nach Vereinbarung

Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2023

Deutschland und Italien in den Weltkriegen (1914-1945) (Seminar, Einführung in die Neueste Geschichte)

Berufspraxis

seit 4/2018 Lehrbeauftragte am Lehrstuhl für Neueste Geschichte (Prof. Dr. Peter Hoeres, Universität Würzburg)
seit 9/2013 Studienrätin in München
05/2011 – 09/2013 Lehrassistentin am Lehrstuhl für Neueste Geschichte (Prof. Dr. Wolfgang Altgeld, Universität Würzburg)
02/2009 – 02/2011 Studienreferendarin in Bamberg und Oberstdorf

Akademische Ausbildung und Stipendien

2019 Promotion (Prof. Dr. Wolfgang Altgeld, Universität Würzburg)
Sommer 2016 Stipendiatin am Deutschen Historischen Institut in Rom
Sommer 2013 Stipendiatin am Georg-Eckert-Institut für Schulbuchforschung, Braunschweig
02/2005 – 07/2005 Studium der Geschichte als Partnerschaftsstipendiatin der Universität Würzburg an der Università degli Studi di Padova
10/2002 – 12/2008 Studium der Germanistik, der Geschichte und der Italianistik (Universität Würzburg)

Nebentätigkeiten und Praktika

11/2007 – 12/2007 Praktikantin am Deutschen Historischen Institut in Rom
04/2007 – 12/2009 Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Neueste Geschichte (Prof. Dr. Wolfgang Altgeld, Universität Würzburg)
09/2006 Praktikantin beim Deutschen Bundestag, Berlin
01/2006 – 01/2009 Hilfskraft in der Teilbibliothek des Historischen Instituts der Universität Würzburg
2000-2006 Studentische Mitarbeiterin auf der Festung Rosenberg (Deutsches Festungsmuseum) und in der Fränkischen Galerie, Kronach

Auslandsaufenthalte

2016 Stipendiatin am Deutschen Historischen Institut in Rom
2013 – 2015 Diverse Forschungsaufenthalte in Rom und Macerata
11/2007 – 12/2007 Praktikantin am Deutschen Historischen Institut in Rom
02/2005 – 09/2005 Auslandssemester als Partnerschaftsstipendiatin Università degli Studi di Padova

 

Monographien


Herausgeberschaft


Aufsätze

  • Brutale Tölpel? Zum Österreichbild im italienischen Geschichtsunterricht im Faschismus, in: Zibaldone. Zeitschrift für italienische Kultur der Gegenwart, Nr. 70 (2020): Italienisch-Österreichische Verflechtungen, S. 63-75. http://www.stauffenburg.de/asp/books.asp?id=1500
  • „Io al mio amato Duce voglio tanto tanto bene“: Schulhefte als Quellen zur Erforschung des Unterrichts im italienischen Faschismus, in: Eva Müller (Hg.): Volksschule in Zeiten des faschistischen Italiens. Politik und Geschichte in Aufzeichungen einer Lehrerin im Veneto (1934-1937). Bonn 2016, S. 10-24. http://minifanal.de/volksschule-in-zeiten-des-faschistischen-italiens/
  • Propaganda für die Jüngsten. (Des-)Informationsstrategien zum Ersten Weltkrieg in italienischen Grundschulbüchern unter dem Faschismus, in: Brait, Andrea/Hirschmüller Tobias (Hg.): Die Kriege des langen 19. Jahrhunderts in Geschichtsschulbüchern. Innsbruck 2022, S. 195-226. https://www.uibk.ac.at/iup/buecher/9783991060635.html
     

Tagungsbeiträge

  • „Un potente freno alla democratizzazione della scuola“? – Zur Darstellung von Krieg und Frieden in italienischen Schulbüchern, Juni 2016, Universität des Saarlandes/Arbeitsgemeinschaft für die Neueste Geschichte Italiens in Zusammenarbeit mit dem DHI Rom: „Krieg und Frieden in der Neuesten Geschichte Italiens“. https://www.hsozkult.de/conferencereport/id/fdkn-125948