Müller
Dr. Eva Müller
Lehrbeauftragte
Lehrstuhl für Neueste Geschichte
Am Hubland
97074
Würzburg
Gebäude:
Philosophiegebäude
E-Mail:
eva.mueller@uni-wuerzburg.de
Sprechstunde:
nach Vereinbarung
Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2023
Deutschland und Italien in den Weltkriegen (1914-1945) (Seminar, Einführung in die Neueste Geschichte)
Berufspraxis
seit 4/2018 | Lehrbeauftragte am Lehrstuhl für Neueste Geschichte (Prof. Dr. Peter Hoeres, Universität Würzburg) |
seit 9/2013 | Studienrätin in München |
05/2011 – 09/2013 | Lehrassistentin am Lehrstuhl für Neueste Geschichte (Prof. Dr. Wolfgang Altgeld, Universität Würzburg) |
02/2009 – 02/2011 | Studienreferendarin in Bamberg und Oberstdorf |
Akademische Ausbildung und Stipendien
2019 | Promotion (Prof. Dr. Wolfgang Altgeld, Universität Würzburg) |
Sommer 2016 | Stipendiatin am Deutschen Historischen Institut in Rom |
Sommer 2013 | Stipendiatin am Georg-Eckert-Institut für Schulbuchforschung, Braunschweig |
02/2005 – 07/2005 | Studium der Geschichte als Partnerschaftsstipendiatin der Universität Würzburg an der Università degli Studi di Padova |
10/2002 – 12/2008 | Studium der Germanistik, der Geschichte und der Italianistik (Universität Würzburg) |
Nebentätigkeiten und Praktika
11/2007 – 12/2007 | Praktikantin am Deutschen Historischen Institut in Rom |
04/2007 – 12/2009 | Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Neueste Geschichte (Prof. Dr. Wolfgang Altgeld, Universität Würzburg) |
09/2006 | Praktikantin beim Deutschen Bundestag, Berlin |
01/2006 – 01/2009 | Hilfskraft in der Teilbibliothek des Historischen Instituts der Universität Würzburg |
2000-2006 | Studentische Mitarbeiterin auf der Festung Rosenberg (Deutsches Festungsmuseum) und in der Fränkischen Galerie, Kronach |
Auslandsaufenthalte
2016 | Stipendiatin am Deutschen Historischen Institut in Rom |
2013 – 2015 | Diverse Forschungsaufenthalte in Rom und Macerata |
11/2007 – 12/2007 | Praktikantin am Deutschen Historischen Institut in Rom |
02/2005 – 09/2005 | Auslandssemester als Partnerschaftsstipendiatin Università degli Studi di Padova |
Monographien
- Ikonisches Wissen. Deutsche Geschichte in italienischen Schulbüchern und das staatliche Bildungswesen im 20. Jahrhundert (= Würzburger Universitätsschriften zur Geschichte und Politik, Bd. 18). Baden-Baden 2020. https://www.nomos-shop.de/nomos/titel/ikonisches-wissen-id-87293/
- Zwischen Mythos und Militanz. Die Kommunistische Partei Italiens und der Aufstieg des Faschismus. Bonn 2018. http://minifanal.de/die-kommunistische-partei-italiens-und-der-aufstieg-des-faschismus/
Herausgeberschaft
- Volksschule in Zeiten des faschistischen Italiens. Politik und Geschichte in Aufzeichungen einer Lehrerin im Veneto (1934-1937). Bonn 2016. http://minifanal.de/volksschule-in-zeiten-des-faschistischen-italiens/
Aufsätze
- Brutale Tölpel? Zum Österreichbild im italienischen Geschichtsunterricht im Faschismus, in: Zibaldone. Zeitschrift für italienische Kultur der Gegenwart, Nr. 70 (2020): Italienisch-Österreichische Verflechtungen, S. 63-75. http://www.stauffenburg.de/asp/books.asp?id=1500
- „Io al mio amato Duce voglio tanto tanto bene“: Schulhefte als Quellen zur Erforschung des Unterrichts im italienischen Faschismus, in: Eva Müller (Hg.): Volksschule in Zeiten des faschistischen Italiens. Politik und Geschichte in Aufzeichungen einer Lehrerin im Veneto (1934-1937). Bonn 2016, S. 10-24. http://minifanal.de/volksschule-in-zeiten-des-faschistischen-italiens/
- Mythen und Gegenmythen: Zur öffentlichen Wahrnehmung der Rolle der italienischen Kommunisten in Antifaschismus und Resistenza, in: Bröker, Christina/Gatzlik, Sarah/Muster, Eva/Görner, Matthias (Hg.): Wissen im Mythos? Die Mythisierung von Personen, Institutionen und Ereignissen sowie deren Wahrnehmung im wissenschaftlichen Diskurs. München 2017, S. 159-185. https://www.amazon.de/Wissen-Mythos-Mythisierung-Institutionen-wissenschaftlichen/dp/3961350043
- Propaganda für die Jüngsten. (Des-)Informationsstrategien zum Ersten Weltkrieg in italienischen Grundschulbüchern unter dem Faschismus, in: Brait, Andrea/Hirschmüller Tobias (Hg.): Die Kriege des langen 19. Jahrhunderts in Geschichtsschulbüchern. Innsbruck 2022, S. 195-226. https://www.uibk.ac.at/iup/buecher/9783991060635.html
Tagungsbeiträge
- „Iconic Knowledge” as a Tool for History Education”, September 2021, PH Luzern: „Why History Education?”. https://www.phlu.ch/news-und-medienmitteilungen/why-history-education.html
- Mythen und Gegenmythen: Zur öffentlichen Wahrnehmung der Rolle der italienischen Kommunisten in Antifaschismus und Resistenza, März 2015, RWTH Aachen: „Mythos und Wissen“. https://www.hsozkult.de/conferencereport/id/fdkn-125183
- „Un potente freno alla democratizzazione della scuola“? – Zur Darstellung von Krieg und Frieden in italienischen Schulbüchern, Juni 2016, Universität des Saarlandes/Arbeitsgemeinschaft für die Neueste Geschichte Italiens in Zusammenarbeit mit dem DHI Rom: „Krieg und Frieden in der Neuesten Geschichte Italiens“. https://www.hsozkult.de/conferencereport/id/fdkn-125948